Interreg

Deutschland-Nederland

SMOVE

Intelligentes Instrument zur klinisch validierten Bewegungsbewertung und überwachung im häuslichen Umfeld

In the project SMOVE, a project supported by the INTERREG programme, an intelligent instrument for clinically validated motion assessment, diagnosis, and monitoring of movement from the home is developed. In this project, the word “diagnosis” refers to both qualitative and quantitative movement assessment of the patient.
The project focuses on patient populations with (neuro)motor limitations. In this project we focus on three specific target groups: stroke patients who rehabilitate at home, patients who rehabilitate at home as a result of the placement of a hip or knee prosthesis, and patients with movement limitations due to Parkinson’s disease. We will develop an instrument that enables patients to undergo (part of) their treatment at home. As a result, their movements can be monitored more and better, caregivers will be able to evaluate these movements and fewer clinical treatments will be required. This reduces healthcare costs and also reduces the physical and mental strain of the treatments for these often less mobile patients.
The physical and mental strain of treatments is a particularly urgent problem in the north of the German-Dutch border region due to a relatively ageing population combined with sometimes long distances to specialised care. Travelling these distances is particularly difficult for patients with (neuro)motor limitations. The instrument will be developed in an iterative process. The project consortium consists of Twente Medical Systems international, Universitair Medisch Centrum Groningen (UMCG), Roessingh Research and Development, InterMedCon, Statex en Universitätsklinikum der WWU Münster

Project
Information

Planned project

1.794.389,74 €

Project Duration

1.7.2019 - 30.6.2022

Priority

Erhöhung der grenzüberschreitenden Innovationskraft im Programmgebiet

Lead Partner

Twente Medical Systems International

Project partners

Roessingh Research and Development, Universitair Medisch Centrum Groningen (UMCG), Intermedcon, Statex Produktions & Vertriebs GmbH, Universitätsklinikum der WWU Münster

Project
Financing

Financer Amount
MB Niedersachsen 0,00 €
Universitätsklinikum der WWU Münster 26.073,69 €
Roessingh Research and Development 27.351,19 €
Provincie Overijssel 49.777,27 €
Statex Produktions & Vertriebs GmbH 52.049,73 €
Ministerie van Economische Zaken en Klimaat 74.665,37 €
ItoM Medical 76.070,00 €
Universitair Medisch Centrum Groningen (UMCG) 120.750,01 €
MWIDE NRW 124.443,65 €
Twente Medical Systems International 147.115,06 €
Intermedcon 198.899,50 €
EFRE / EFRO 897.194,27 €

Interreg

Deutschland-Nederland

SMOVE

Intelligentes Instrument zur klinisch validierten Bewegungsbewertung und überwachung im häuslichen Umfeld

Ziel des Projekts SMOVE, ein vom INTERREG-Programm unterstütztes Projekt, ist die Entwicklung eines intelligenten Geräts zur klinisch validierten Bewegungsbewertung, -diagnose und –überwachung, das im häuslichen Umfeld eingesetzt werden kann. In diesem Projekt bezieht sich das Wort „Diagnose“ sowohl auf die qualitative als auch auf die quantitative Bewegungsbewertung der Patienten. Das Projekt ist auf Patientenpopulationen mit (neuro-)motorischen Störungen ausgerichtet.
Dieses Projekt konzentriert sich auf drei spezifische Zielgruppen: Schlaganfall-Patienten, die zu Hause rehabilitieren, Patienten, die ein künstliches Hüft- oder Kniegelenk erhalten haben und zu Hause rehabilitieren sowie Patienten mit Parkinson-bedingten Bewegungseinschränkungen. Das oben beschriebene Instrument soll es den Patienten in diesen Zielgruppen ermöglichen, (einen Teil der) Behandlungen in den eigenen vier Wänden durchzuführen. Ein derartiges Instrument erlaubt eine bessere Überwachung der Bewegungen der Patienten und eine bessere Auswertung durch die Gesundheitsdienstleister, wodurch weniger Behandlungen in einem klinischen Umfeld durchgeführt werden müssen. Dadurch könnten nicht nur Gesundheitskosten, sondern auch die physische und psychische Belastung für diese oft wenig mobilen Patienten gesenkt werden.
Vor allem im Norden der deutsch-niederländischen Grenzregion stellt die physische und psychische Belastung durch Behandlungen aufgrund der relativ starken Überalterung der dortigen Bevölkerung und den teilweise langen Wegen zu medizinischen Spezialisten ein großes Problem dar. Für Patienten mit (neuro-)motorischen Störungen ist es dabei besonders schwierig, diese Distanzen zu überwinden. Es wird ein iterativer Entwicklungsprozess angestrebt. Das Projektkonsortium besteht aus Twente Medical Systems international, Universitair Medisch Centrum Groningen (UMCG), Roessingh Research and Development, InterMedCon, Statex en Universitätsklinikum der WWU Münster.

Projekt
Informationen

Geplante Projektkosten

1.794.389,74 €

Projektlaufzeit

1.7.2019 - 30.6.2022

Priorität

Erhöhung der grenzüberschreitenden Innovationskraft im Programmgebiet

Lead Partner

Twente Medical Systems international

Projektpartner

Intermedcon, Statex Produktions & Vertriebs GmbH, Roessingh Research and Development, Universitair Medisch Centrum Groningen (UMCG), Universitätsklinikum der WWU Münster

Projekt
Finanzierung

Finanzierer Betrag
MB Niedersachsen 0,00 €
Universitätsklinikum der WWU Münster 26.073,69 €
Roessingh Research and Development 27.351,19 €
Provincie Overijssel 51.679,00 €
Statex Produktions & Vertriebs GmbH 52.049,73 €
Ministerie van Economische Zaken en Klimaat 77.518,00 €
Universitair Medisch Centrum Groningen (UMCG) 120.750,01 €
MWIDE NRW 129.198,00 €
Intermedcon 198.899,50 €
Twente Medical Systems International 213.676,35 €
EFRE / EFRO 897.194,27 €