Interreg

Deutschland-Nederland

ROCKET

Regional Collaboration on Key Enabling Technologies

ROCKET (RegiOnal Collaboration on Key Enabling Technologies) stimulates the cooperation between business and science in the German-Dutch border region between the North Sea and Lower Rhine in order to strengthen research, technological development and innovation. This project runs from 01-04-2016 to 31-03-2020 and has been executed by the core partners NMWP.NRW, Business Cluster Semiconductors, Novel-T and innos-Sperlich under the coordination of the regional development agency ‘Oost NL’. In these four years they have worked together to strengthen the innovative power and competitive capacity of high-tech companies in the Dutch-German border region. The goal is to set up and strengthen a cross-border network of a large number of high-tech SMEs and to create a platform for starting new innovative projects.

Based on this strong cooperation, more than 30 cross-border collaborations have been set up during the course of the project with the aim of strengthening and accelerating developments in Key Enabling Technologies, such as photonics, nanotechnology, micro- and nanoelectronics, microsystem technology and new materials. A total of 153 organisations have been supported, including 112 SMEs, 15 large companies and 26 research institutes. A total of 6 feasibility studies and 11 innovation projects were financed directly from ROCKET. These funded projects resulted in 69 new products and developments. The developments within the key technologies provide the foundation for a new generation of innovations, making the region as a whole more competitive and therefore more future-proof in these times of rapid development.

The eleven innovation projects have generated the greatest impact. The content of these proposals, including exclusive film material to explain the developments comprehensibly and effectively, can be found at www.rocket-innovations.eu. The topics of these projects vary, but they always relate to the domains of production, health and energy. For example, work has been done on the development of needles that can be better placed in the surface skin by means of nanotechnology, leading to a more efficient administration of insulin in order to increase the quality of life for diabetes patients. Another project has focused on the development of new material for police services, whereby the traditional cotton swab is replaced by another membrane. This results in DNA testing becoming significantly more reliable and increases the chance of criminals being caught. Within yet another project, equipment has been developed for the 2D and 3D inspection of hydrogen fuel cells at the nanoscale. This will increase the quality of these fuel cells in the production process, boosting the transition to sustainable energy.
The activities in the project have been rewarded with a number of prizes. These include the selection by the European Commission in the WATIFY project as best practice for the promotion of key technologies and by the umbrella organisation of development companies EUREKA with the Eurada Awards. We see these awards as an appreciation of the work carried out by all the partners involved during the course of the project.

The project has led to many sustainable collaborations and new connections. Not least between the project’s core partners. These five organisations will continue their efforts to stimulate technological developments and innovations by entrepreneurs in the border area. This is already evident from the development of the follow-up programme ‘ROCKET Reloaded’ and will also be an objective in a broader sense.

Would you like to know more about the project? Visit the website www.rocket-innovations.eu or contact one of the core partners in your area. Project leader Alex van Geldrop can be contacted by e-mail via alex.vangeldrop@oostnl.nl or by telephone on +31 6 2885 1997.

The programme is carried out under the coordination of Oost NL and in cooperation with the partners innos Sperlich, NMWP.NRW, Novel-T and BC Semi NL. This project is financially supported under the INTERREG programme Deutschland-Nederland by the European Union, the provinces of Overijssel and Gelderland, MB Niedersachsen, and MWIDE NRW.

Project
Information

Planned project

9.994.868,76 €

Project Duration

1.4.2016 - 31.3.2020

Priority

Erhöhung der grenzüberschreitenden Innovationskraft im Programmgebiet

Lead Partner

Oost NL - Ontwikkelingsmaatschappij Oost Nederland NV

Project partners

Universität Duisburg-Essen, Stichting Business Cluster Semiconductors Oost-Nederland, Stichting Novel-T, Cluster NanoMikroWerkstoffePhotonik.NRW c/o NMW Management GmbH, Smart Material Printing B.V., Biomedizinisches Technologiezentrum der Medizinischen Fakultät Münster, Zuyd Hogeschool (Stichting Zuyd Hogeschool), Technik und Recht, Protyp B.V., Applied Polymer Institute B.V. (API), Baumeisterhaus, Stahl (Stahl Bauunternehmen GmbH), NB GmbH, K. L. Kaschier- und Laminier GmbH , SVD-Verpackungen GmbH, Universiteit Twente, ROCKET Groep Nederland-Duitse bedrijven c/o Oost NV, Qmicro BV, QC1 GmbH, Aemics BV, microTEC Gesellschaft für Mikrotechnologie mbH, Veldlaser (Veldlaser Innovations BV), PM Bearings (PM BV), Laser Application Center (Stichting LAC), Particle Metrix GmbH, ADREM Consulting GmbH, DEMCON Focal B.V., Nedstack fuel cell technology BV, HyMove B.V., innos - Sperlich GmbH, Zentrum für BrennstoffzellenTechnik ZBT GmbH, NanoFocus AG, Nanofocus Analytics GmbH, Dopple Product Factory B.V., JLS Holding BV

Project
Financing

Financer Amount
Cluster NanoMikroWerkstoffePhotonik.NRW c/o NMW Management GmbH 0,00 €
innos - Sperlich GmbH 0,00 €
Nanofocus Analytics GmbH 0,00 €
Oost NL - Ontwikkelingsmaatschappij Oost Nederland NV 0,00 €
Plantronics B.V. Emmen 0,00 €
Stichting Business Cluster Semiconductors Oost-Nederland 0,00 €
Stichting Novel-T 0,00 €
Universität Duisburg-Essen 0,00 €
HyMove B.V. 6.578,68 €
Baumeisterhaus, Stahl (Stahl Bauunternehmen GmbH) 7.617,08 €
JLS Holding BV 9.429,45 €
Technik und Recht 13.558,58 €
Dopple Product Factory B.V. 15.131,58 €
Applied Polymer Institute B.V. (API) 16.097,61 €
SVD-Verpackungen GmbH 16.097,61 €
Nedstack fuel cell technology BV 18.777,01 €
NB GmbH 22.851,25 €
K. L. Kaschier- und Laminier GmbH 22.868,35 €
Zentrum für BrennstoffzellenTechnik ZBT GmbH 34.394,00 €
Biomedizinisches Technologiezentrum der Medizinischen Fakultät Münster 35.563,49 €
Protyp B.V. 36.867,20 €
Universiteit Twente 38.456,55 €
Zuyd Hogeschool (Stichting Zuyd Hogeschool) 44.044,01 €
NanoFocus AG 46.408,17 €
PM Bearings (PM BV) 48.498,86 €
Laser Application Center (Stichting LAC) 49.445,19 €
VELD Laser Innovations BV 49.532,17 €
Aemics BV 69.759,15 €
Particle Metrix GmbH 74.093,45 €
Smart Material Printing B.V. 86.132,47 €
DEMCON Focal B.V. 97.385,88 €
QC1 GmbH 110.793,95 €
microTEC Gesellschaft für Mikrotechnologie mbH 123.801,73 €
ADREM Consulting GmbH 128.439,28 €
Qmicro BV 156.274,18 €
Provincie Overijssel 194.215,64 €
Provincie Gelderland 322.987,65 €
MB Niedersachsen 333.668,83 €
Ministerie van Economische Zaken en Klimaat 483.803,19 €
MWIDE NRW 667.337,66 €
ROCKET Groep Nederland-Duitse bedrijven c/o Oost NV 1.501.678,10 €
EFRE / EFRO 4.882.588,02 €

Interreg

Deutschland-Nederland

ROCKET

Regional Collaboration on Key Enabling Technologies

ROCKET (RegiOnal Collaboration on Key Enabling Technologies) stimuliert die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Wissenschaft in der deutsch-niederländischen Grenzregion zwischen Nordsee und Niederrhein, um Forschung, technologische Entwicklung und Innovation zu stärken. Dieses Projekt läuft vom 01.04.2016 bis zum 31.03.2020 und wurde von den Kernpartnern NMWP.NRW, Businesscluster Semiconductors, Novel-T und innos-Sperlich unter der Koordination der Entwicklungsgesellschaft Oost NL durchgeführt. In diesen vier Jahren haben sie sich gemeinsam für die Stärkung der Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit von Hightech-Unternehmen im deutsch-niederländischen Grenzgebiet eingesetzt. Ziel war es, ein grenzüberschreitendes Netzwerk einer großen Anzahl von Hightech-KMUs aufzubauen und zu stärken und von dort aus Entwicklungsprojekte zu starten.

Auf der Grundlage dieser starken Zusammenarbeit wurden im Laufe des Projekts mehr als 30 grenzüberschreitende Kooperationen aufgebaut, um die Entwicklungen in den Schlüsseltechnologien wie Photonik, Nanotechnologie, Mikro- und Nanoelektronik, Mikrosystemtechnik und neue Materialien zu stärken und zu beschleunigen. Insgesamt wurden 153 Organisationen unterstützt, darunter 112 KMU, 15 Großunternehmen und 26 Forschungsinstitute. Insgesamt wurden 6 Machbarkeitsstudien und 11 Innovationsprojekte direkt von ROCKET finanziert. Diese geförderten Projekte führten zu 69 neuen Produkten und Entwicklungen. Die Entwicklungen innerhalb der Schlüsseltechnologien bilden die Grundlage für eine neue Generation von Innovationen, die die Region in Zeiten der rasanten Entwicklung wettbewerbsfähiger und damit zukunftssicherer machen.

Die elf Innovationsprojekte haben die größte Wirkung erzielt. Der Inhalt all dieser Projekte, die mit exklusivem Filmmaterial versehen sind, um die Entwicklungen verständlich und effektiv zu erklären, ist unter www.rocket-innovations.eu zu finden. Die Themen dieser Projekte sind unterschiedlich, beziehen sich aber immer auf die Bereiche Produktion, Gesundheit und Energie. So wurde zum Beispiel an der Entwicklung von Injektionsnadeln gearbeitet, die mit Hilfe der Nanotechnologie besser in die Oberflächenhaut eingebracht werden können, was zu einer effizienteren Verabreichung von Insulin führt, um die Lebensqualität von Diabetes-Patienten zu erhöhen. Ein weiteres Projekt hat sich auf die Entwicklung von neuem Material für Detektionsdienste konzentriert, wobei das Wattestäbchen durch eine andere Membran ersetzt wird. Dies führt dazu, dass DNA-Tests deutlich zuverlässiger werden und erhöht die Chance, dass Verbrecher gefasst werden. Im Rahmen eines weiteren Projekts wurden Geräte für die 2D- und 3D-Inspektion von Wasserstoff-Brennstoffzellen im Nanobereich entwickelt. Dies wird die Qualität dieser Brennstoffzellen im Produktionsprozess erhöhen und den Übergang zu nachhaltiger Energie fördern.

Die Aktivitäten im Rahmen des Projekts wurden mit einer Reihe von Preisen belohnt. Dazu gehören die Auswahl durch die Europäische Kommission im WATIFY-Projekt als Best Practice zur Förderung von Schlüsseltechnologien und durch die Dachorganisation der Entwicklungsunternehmen EUREKA mit den Eurada Awards. Wir sehen diese Auszeichnungen als eine Wertschätzung der Arbeit, die von allen beteiligten Partnern im Laufe des Projekts geleistet wurde.

Das Projekt hat zu vielen nachhaltigen Kooperationen und neuen Verbindungen geführt. Nicht zuletzt zwischen den Kernpartnern des Projekts. Diese fünf Organisationen werden ihre Bemühungen fortsetzen, technologische Entwicklungen und Innovationen von Unternehmern im Grenzgebiet zu fördern. Dies zeigt sich bereits in der Entwicklung des Folgeprogramms „ROCKET Reloaded“ und wird auch ein Ziel im weiteren Sinne sein.

Möchten Sie mehr über das Projekt erfahren? Besuchen Sie die Website www.rocket-innovations.eu oder kontaktieren Sie einen der Kernpartner in Ihrer Region. Der Projektleiter Alex van Geldrop kann per E-Mail über alex.vangeldrop@oostnl.nl oder telefonisch unter +31 6 2885 1997 kontaktiert werden.

Das Programm wird unter der Koordination von Oost NL und in Zusammenarbeit mit den Partnern innos Sperlich, NMWP.NRW, Novel-T und BC Semi NL durchgeführt. Dieses Projekt wird im Rahmen des INTERREG-Programms Deutschland-Nederland von der Europäischen Union, den Provinzen Overijssel und Gelderland, MB Niedersachsen und MWIDE NRW finanziell unterstützt.


Zum Projekt (externer Link)

Projekt
Informationen

Geplante Projektkosten

9.994.868,76 €

Projektlaufzeit

1.4.2016 - 31.3.2020

Priorität

Erhöhung der grenzüberschreitenden Innovationskraft im Programmgebiet

Lead Partner

Oost NL - Ontwikkelingsmaatschappij Oost Nederland

Projektpartner

Universität Duisburg-Essen, Stichting Business Cluster Semiconductors Netherlands, Kennispark Twente, Cluster NanoMikroWerkstoffePhotonik.NRW c/o NMW Management GmbH, Smart Material Printing B.V., Biomedizinisches Technologiezentrum der Medizinischen Fakultät Münster, Centre of Expertise in Life Sciences (CEL), Hogeschool Zuyd, Technik und Recht, Plantronics B.V. Emmen, Protyp B.V., Applied Polymer Institute B.V. (API), Baumeisterhaus, Stahl, N.B. GmbH, K+L Kaschier und Laminier GmbH, SVD Verpackungen GmbH, Universiteit Twente, ROCKET Groep Nederland-Duitse bedrijven c/o Oost NV, Qmicro BV, QC1 GmbH, Aemics BV, microTEC Gesellschaft fu¨r Mikrotechnologie mbH, Veldlaser, PM Bearings, Laser Application Center (LAC), Particle Metrix GmbH, ADREM Consulting GmbH, Focal Vision & Optics, Nedstack fuel cell technology BV, HyMove B.V., innos -– Sperlich GmbH, ZBT-GmbH, NanoFocus AG

Projekt
Finanzierung

Finanzierer Betrag
Cluster NanoMikroWerkstoffePhotonik.NRW c/o NMW Management GmbH 0,00 €
innos - Sperlich GmbH 0,00 €
Nanofocus Analytics GmbH 0,00 €
Oost NL - Ontwikkelingsmaatschappij Oost Nederland NV 0,00 €
Plantronics B.V. Emmen 0,00 €
Stichting Business Cluster Semiconductors Oost-Nederland 0,00 €
Provincie Gelderland 330.584,84 €
MB Niedersachsen 341.517,26 €
Ministerie van Economische Zaken en Klimaat 495.183,02 €
MWIDE NRW 683.034,52 €
ROCKET Groep Nederland-Duitse bedrijven c/o Oost NV 1.537.000,00 €
EFRE / EFRO 4.997.434,38 €
DEMCON Focal B.V. 99.676,55 €
QC1 GmbH 113.400,00 €
microTEC Gesellschaft für Mikrotechnologie mbH 126.713,75 €
ADREM Consulting GmbH 131.460,38 €
Qmicro BV 159.950,00 €
Provincie Overijssel 198.783,91 €
PM Bearings (PM BV) 49.639,63 €
Laser Application Center (Stichting LAC) 50.608,22 €
VELD Laser Innovations BV 50.697,25 €
Aemics BV 71.400,00 €
Particle Metrix GmbH 75.836,25 €
Smart Material Printing B.V. 88.158,44 €
Zentrum für BrennstoffzellenTechnik ZBT GmbH 35.203,00 €
Biomedizinisches Technologiezentrum der Medizinischen Fakultät Münster 36.400,00 €
Protyp B.V. 37.734,38 €
Universiteit Twente 39.361,11 €
Zuyd Hogeschool (Stichting Zuyd Hogeschool) 45.080,00 €
NanoFocus AG 47.499,77 €
Dopple Product Factory B.V. 15.487,50 €
Applied Polymer Institute B.V. (API) 16.476,25 €
SVD-Verpackungen GmbH 16.476,25 €
Nedstack fuel cell technology BV 19.218,68 €
NB GmbH 23.388,75 €
K. L. Kaschier- und Laminier GmbH 23.406,25 €
Stichting Novel-T 0,00 €
Universität Duisburg-Essen 0,00 €
HyMove B.V. 6.733,42 €
Baumeisterhaus, Stahl (Stahl Bauunternehmen GmbH) 7.796,25 €
JLS Holding BV 9.651,25 €
Technik und Recht 13.877,50 €