Rocket Reloaded

23.05.2022

Am 17. Mai wurde das Interreg Deutschland-Nederland VA Projekt ROCKET Reloaded in der DRU Cultuurfabriek in Ulft abgeschlossen. Das Projekt knüpft an das Projekt ROCKET (RegiOnal Collaboration on Key Enabling Technologies) an und fördert die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen Industrie und Wissenschaft. Innerhalb von drei Jahren hat diese Zusammenarbeit zu sechs Projekten in den Bereichen Gesundheit, Energie und Produktion geführt.

Während der Veranstaltung wurden die 6 verschiedenen Innovationsprojekte und ihre Ergebnisse einem deutsch-niederländischen Publikum vorgestellt, das hauptsächlich aus Unternehmern bestand. Die Projekte sind vielfältig und jedes hat seinen eigenen Schwerpunkt, doch haben sie alle den gleichen Kern: Technologie und Innovation. Eines der Projekte von ROCKET Reloaded ist das Nano-Sinusgel-Projekt. In diesem Projekt wurde an einem Gel gearbeitet, das postoperative Komplikationen nach einer Nasenrachenoperation verhindert.

Ein weiteres Projekt ist das Projekt Skinball. Der Schwerpunkt dieses Projekts liegt auf der Früherkennung von Hautkrebs. Alle Projekte haben ihre Ziele weitgehend erreicht und einen Mehrwert für das Grenzgebiet erbracht.

Die Sitzung befasste sich auch mit Interreg VI durch eine Präsentation von Nikolaus Jansen (Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems) und Peter Paul Knol (Interreg Deutschland-Nederland).

Zum Abschluss gab es Zeit, die verschiedenen Stände der Projekte zu besuchen und Kontakte zu knüpfen.

Weitere Informationen über das Projekt Rocket Reloaded finden Sie hier oder hier.

Partner

Socials

Wir in den sozialen Medien