Interreg

Deutschland-Nederland

LNG-Pilots

LNG: Project aimed at the development of (regional) innovative solutions for the transport and industrial sector

Freight traffic by road and water will increase further in the coming years. Until now, transport has largely depended on fossil fuels. Due to the growth in freight traffic, CO2 emissions will also increase considerably which is bad for the environment and climate. The introduction of Liquified Natural Gas (LNG) as an alternative fuel for heavy goods vehicles and inland shipping means no more particulate matter and sulfur emissions, 80 to 90% less nitrogen dioxide and up to 20% reduction in CO2 emissions.
The “LNG PILOTS” project was set up to speed up the introduction of LNG as an alternative fuel in cross-border freight traffic. The introduction of LNG as a new fuel entails a research and development need.
In the project, companies, knowledge institutions and interest groups will, among other things, carry out analyzes for a trimodal infrastructure (heavy truck traffic, inland vessels and industrial applications) in ports and industrial estates. The possibilities of using bio-LNG are also being investigated. In addition, logistics concepts are being developed for the border region of Germany and the Netherlands. Technical innovations in the area of gas stations and storage are also being further developed.
Project effects
Investments in this area will improve the quality of the regionally established research institutions and enable the establishment of high-quality technological companies in the fields of logistics, vehicle construction, shipbuilding, energy technology and energy supply. In addition, Germany and the Netherlands can strengthen technological precursors with regard to LNG applications and their competitive position in Europe.
Medium-sized companies in the logistics and transport industry are currently under great pressure to save costs. Their competitive position can be improved by the use of LNG as a fuel, so that jobs are also preserved for the long term.
The introduction of the new LNG business options will improve the order book of existing companies (conversion of ships to LNG, construction of plants, etc.), and lead to opportunities for setting up new businesses / activities.

Project
Information

Interreg

Deutschland-Nederland

LNG PILOTS

LNG: Projekt zur Entwicklung von (regionalen) innovativen Lösungen für die Transport- und Industriesektoren

Der Güterverkehr über Straße und Wasser wird in den nächsten Jahren weiter ansteigen. Da dieser Güterverkehr großenteils von fossilen Brennstoffen abhängig ist, geht damit eine Steigerung des CO2-Ausstoßes einher. Das schadet Klima und Umwelt. Die Einführung von LNG (Liquefied Natural Gas) als alternativem Kraftstoff für den schweren Güterverkehr würde bedeuten, dass es keine Feinstaub- und Schwefeldioxid-Emissionen mehr gibt, dass 80-90% weniger Stickstoffdioxid in die Luft kommt und dass der CO2-Ausstoß um 10-20% reduziert wird.

Das Projekt „LNG PILOTS“ wurde initiiert, um die Einführung von LNG als alternativem Kraftstoff im Gütertransport grenzüberschreitend voranzutreiben und zu beschleunigen. Im Zuge der Einführung von LNG als neuem Kraftstoff besteht noch Forschungs- und Entwicklungsbedarf.

Im Projekt sollen u.a. Analysen für eine trimodale Infrastruktur (schwere Nutzfahrzeuge / LKW, Binnenschiffe, industrielle Anwendungen) in Häfen erfolgen sowie die Möglichkeiten der Biogasnutzung untersucht werden. Darüber hinaus sollen Logistikkonzepte für die benachbarten Länder Niedersachsen und die Niederlande entwickelt und technische Innovationen im Bereich Tanktechnik weiterentwickelt werden. Schließlich werden die Möglichkeiten für LNG-Tankstellen und Speicherkapazitäten durch Innovationen optimiert.

Projekteffekte
Investitionen in diesem Bereich werden die Exzellenz der regional angesiedelten Forschungseinrichtungen fördern und die Ansiedlung hochwertiger Technologieunternehmen aus dem Bereich Logistik, Fahrzeug- und Schiffsbau, Energietechnik und Energieversorgung ermöglichen. Dabei können Deutschland und die Niederlande Technologievorreiter für Anwendungen rund um LNG werden und ihre Wettbewerbsposition in Europa stärken.

Mittelständige Unternehmen aus der Logistik- und Transportbranche stehen derzeit unter hohem Druck der Kosteneinsparung. Dabei kann deren Wettbewerbsfähigkeit durch die Verwendung von LNG als Kraftstoff verbessert werden und können langfristig Arbeitsplätze gesichert werden.

Die sich durch die Markteinführung von LNG neu eröffnenden Geschäftsfelder werden die Auftragslage bestehender Unternehmen verbessern (Umrüstung von Schiffen auf LNG, Anlagenbau etc.) und Potential für Firmenneugründungen schaffen.


Zum Projekt (externer Link)

Projekt
Informationen

Geplante Projektkosten

6.747.285,90 €

Projektlaufzeit

15.1.2016 - 30.6.2019

Priorität

Erhöhung der grenzüberschreitenden Innovationskraft im Programmgebiet

Lead Partner

Stichting Energy Valley

Projektpartner

Kompetenzzentrum 3N e.V., DST, Rijksuniversiteit Groningen , HAN (Hogeschool van Arnhem en Nijmegen), Ekwadraat advies BV, Bioenergie Gehlenberg GmbH & Co KG, PitPoint, Gas- und Wärme- Institut Essen e. V., Green Bio Power B.V., Orange Gas B.V., Grundstück Hünxe GmbH, DMT Environmental Technology B.V., Stark Learning, INGHA, BTO Management Consulting AG, Merkel Energy GmbH, De Lauwershorst Groep, Energie Agentur NRW, Mobiele Stroom B.V., Menke Spezial-Transporte GmbH & Co. KG, Low8, Deltalinqs, H.S. Agri B.V., GasCom, Rotec Engineering B.V., Rolande LNG B.V., POC Transport, Regenerative Energie Münster, HarvestaGG, Prins Autogassystemen B.V., CG Holthausen B.V., Green Planet Pesse B.V., Gebrüder Beckmann, Q1 Energy AG, Tiefkuehl Overnight-Service

Projekt
Finanzierung

Finanzierer Betrag
GasCom 113.550,00 €
Provincie Overijssel 12.373,72 €
Stark Learning 40.928,75 €
PlanET Biogas Global GmbH 48.762,00 €
Rijksuniversiteit Groningen 8.853,75 €
DST 33.930,00 €
Kryolite 269.053,33 €
CG Holthausen B.V. 43.535,00 €
Cryotherm 152.896,00 €
Provincie Noord-Brabant 14.612,04 €
Overnight Tiefkühl Service GMBH 17.535,00 €
INGHA 70.050,75 €
Merkel Energy GmbH 65.014,50 €
Ekwadraat advies BV 40.704,00 €
Stichting Energy Valley 1.500,00 €
Q1 Energy AG 28.117,50 €
Deltalinqs 17.028,00 €
Grundstück Hünxe GmbH 0,00 €
Menke Spezial-Transporte GmbH & Co. KG 20.985,00 €
EE ENERGY ENGINEERS GmbH 75.015,00 €
HarvestaGG 0,00 €
Green Planet Pesse B.V. 11.242,50 €
Provincie Drenthe 11.650,93 €
Rolande LNG B.V. 36.656,25 €
MB Niedersachsen 197.857,16 €
Ministerie van Economische Zaken en Klimaat 237.429,99 €
BTO Management Consulting AG 89.922,75 €
Universal Energy Solutions BV 50.512,50 €
MWIDE NRW 197.857,16 €
Agiplan GMBH 94.555,00 €
HAN (Hogeschool van Arnhem en Nijmegen) 101.008,60 €
H.S. Agri B.V. 10.485,00 €
PitPoint 52.185,00 €
Regenerative Energie Münster 7.450,00 €
Greenmove Technologies BV 201.418,00 €
DMT Environmental Technology B.V. 87.735,00 €
Provincie Flevoland 26.736,28 €
Rotec Engineering B.V. 289.622,50 €
Kompetenzzentrum 3N e.V. 52.652,50 €
Provincie Groningen 15.708,41 €
Provincie Fryslân 41.051,69 €
Green Bio Power B.V. 34.000,00 €
POC Transport 60.708,15 €
Mobiele Stroom B.V. 85.963,00 €
De Lauwershorst Groep 25.091,25 €
Prins Autogassystemen B.V. 111.610,00 €
Provincie Gelderland 36.109,26 €
Gas- und Wärme- Institut Essen e. V. 47.344,38 €
Energie Agentur NRW 0,00 €
Stichting Biomassa 22.284,00 €
Gebrüder Beckmann 41.562,50 €
Bioenergie Gehlenberg GmbH & Co KG 7.785,00 €
Orange Gas B.V. 0,00 €
BHM PENLAW 13.005,00 €
EFRE / EFRO 3.373.641,80 €