Interreg

Deutschland-Nederland

Het verhaal van oorlog en vrijheid zonder grenzen - Die Geschichte von Krieg und Freiheit ohne Grenzen

Shared History - Transformation der nationalen in gemeinschaftliche Grenzgeschichte

A collective of 11 Dutch and German museums, culture historical organisations and institutes wish to create a new multi-perspective bilateral platform within which the Dutch-German history from 1914 until the present day will be redefined and presented. The project consists of four subsections:

1. In the Shared History Research Lab renowned historians, museum experts and educators from both countries will investigate our (often hidden) mutual history and the presentation thereof. The themes war, freedom, democracy, human rights, and the post-war legacy of European cooperation will be most important. This approach is unique in Europe and should lead to a border-crossing historical narrative for current and future generations. Through an interactive digital communication platform, an educational seminar, conferences, and multiple discussion sessions, the information collected by the Shared History Research Lab will be shared.

2. In Shared History on Tour the Preussen Museum will develop a traveling exhibition based on the new historic narrative. This traveling exhibition will be presented to the public at at least four German and three Dutch locations.

3. The results of the Lab will be presented in a sustainable fashion in Shared History Presented. In this section the storyline that has been developed in the Lab will been incorporated into the permanent exhibition of the National Liberation Museum in Groesbeek as well as in parts of the new permanent exhibition in the Preussen Museum in Wesel (in the future LVR-Niederrheinmuseum Wesel).

4. The overall project planning and coordination as well as the financial managing and the project PR will fall within the section Shared History Planned and Organised.

Project
Information

Planned project costs

1.698.600,25 €

Project Duration

1.6.2017 - 31.5.2021

Priority

Socio-cultural and territorial cohesion in the programme area

Lead Partner

Stichting Nationaal Bevrijdingsmuseum 1944-1945

Project partners

Radboud Universiteit Nijmegen, NIOD - Koninklijke Nederlandse Academie van Wetenschappen , Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf , Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte - Landschaftsverband Rheinland , Niederrheinmuseum (vorm. Preußen-Museum) Wesel - Landschaftsverband Rheinland , Stichting Huis van de Nijmeegse Geschiedenis, Vereniging Aaltense Musea, Royal Air Force (RAF) Museum Laarbruch – Weeze e.V , Haus der Niederlande / Zentrum für Niederlande Studien - Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster , Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. (Duitse militaire begraafplaats Ysselsteyn)

Project
Financing

Financer Amount
Niederrheinmuseum (vorm. Preußen-Museum) Wesel - Landschaftsverband Rheinland 122.580,25 €
EFRE / EFRO 849.300,12 €
Royal Air Force (RAF) Museum Laarbruch – Weeze e.V 2.700,60 €
Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte - Landschaftsverband Rheinland 6.568,80 €
Provincie Gelderland 212.348,02 €
Haus der Niederlande / Zentrum für Niederlande Studien - Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster 6.568,80 €
Provincie Limburg 13.597,38 €
Stichting Huis van de Nijmeegse Geschiedenis 2.700,60 €
Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. (Duitse militaire begraafplaats Ysselsteyn) 49.080,80 €
Vereniging Aaltense Musea 2.700,60 €
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf 6.568,80 €
NIOD - Koninklijke Nederlandse Academie van Wetenschappen 6.568,80 €
Stichting Nationaal Bevrijdingsmuseum 1944-1945 122.580,25 €
MWIDE NRW 138.167,63 €
Radboud Universiteit Nijmegen 6.568,80 €
Provincie Gelderland regional 150.000,00 €

Interreg

Deutschland-Nederland

Het verhaal van oorlog en vrijheid zonder grenzen - Die Geschichte von Krieg und Freiheit ohne Grenzen

Shared History - Transformation der nationalen in gemeinschaftliche Grenzgeschichte

Ein Kollektiv aus 11 niederländischen und deutschen Museen, Instituten und kulturhistorischen Organisationen möchte eine völlig neue multiperspektivische, bilaterale Plattform schaffen, auf der die gemeinsame deutsch-niederländische Geschichte seit 1914 erneut definiert und präsentiert wird. Das Projekt setzt sich aus vier Teilen zusammen:

1. Im Shared History Research Lab werden namhafte Historiker, Museumsfachleute und Pädagogen beider Länder die (häufig versteckte) gemeinsame Geschichte erforschen und nach Präsentationsformen suchen. Die Themen Krieg, Freiheit, Demokratie und Menschenrechte sowie das Legat der europäischen Zusammenarbeit nach dem Krieg stehen dabei im Mittelpunkt. Dieser Ansatz gilt in Europa als einzigartig und soll zu einem grenzüberschreitenden Geschichtsnarrativ für die jetzigen und zukünftigen Generationen führen. Die Informationen zum und vom Shared History Lab sollen über eine interaktive digitale Kommunikationsplattform, ein pädagogisches Seminar, Symposien und verschiedene Arbeits- und Projektgruppen geteilt und verbreitet werden.

2. Auf der Grundlage dieses Geschichtsnarrativs wird das Preussen Museum in Shared History on Tour eine modulare Wanderausstellung gestalten. Diese Wanderausstellung soll an mindestens vier deutschen und drei niederländischen Orten der Öffentlichkeit präsentiert werden.

3. Die Präsentation der Labergebnisse erfolgt dauerhaft in Shared History Presented. Der im Lab entwickelte Handlungsstrang wird in die Dauerausstellung des Befreiungsmuseums in Groesbeek integriert werden. Außerdem werden Teile des neuen Handlungsstrangs auch in der neuen Dauerausstellung des Preussen Museums (zukünftig LVR-Niederrheinmuseum Wesel) aufgenommen.

4. Projektplanung, Projektkoordination sowie Finanzleitung und Projekt-PR finden im Projektteil Shared History Planned und Organised statt.


Zum Projekt (externer Link)

Projekt
Informationen

Geplante Projektkosten

1.698.600,25 €

Projektlaufzeit

1.6.2017 - 31.12.2020

Priorität

Soziokulturelle und territoriale Kohäsion des Programmgebietes

Lead Partner

Stichting Nationaal Bevrijdingsmuseum 1944-1945

Projektpartner

Radboud Universiteit Nijmegen, NIOD - Koninklijke Nederlandse Academie van Wetenschappen , Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf , Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte - Landschaftsverband Rheinland , Preuߟen-Museum Wesel - Landschaftsverband Rheinland , Stichting Huis van de Nijmeegse Geschiedenis, Vereniging Aaltense Musea, Royal Air Force (RAF) Museum Laarbruch– Weeze e.V , Haus der Niederlande / Zentrum für Niederlande Studien - Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster , Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. (Duitse militaire begraafplaats Ysselsteyn)

Projekt
Finanzierung

Finanzierer Betrag
EFRE / EFRO 849.300,12 €
Haus der Niederlande / Zentrum für Niederlande Studien - Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster 6.568,80 €
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf 6.568,80 €
Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte - Landschaftsverband Rheinland 6.568,80 €
MWIDE NRW 138.167,63 €
NIOD - Koninklijke Nederlandse Academie van Wetenschappen 6.568,80 €
Preußen-Museum Wesel - Landschaftsverband Rheinland 122.580,25 €
Provincie Gelderland 212.348,02 €
Provincie Gelderland regional 150.000,00 €
Provincie Limburg 13.597,38 €
Radboud Universiteit Nijmegen 6.568,80 €
Royal Air Force (RAF) Museum Laarbruch – Weeze e.V 2.700,60 €
Stichting Huis van de Nijmeegse Geschiedenis 2.700,60 €
Stichting Nationaal Bevrijdingsmuseum 1944-1945 122.580,25 €
Vereniging Aaltense Musea 2.700,60 €
Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. (Duitse militaire begraafplaats Ysselsteyn) 49.080,80 €