Interreg

Deutschland-Nederland

Heavy Duty 4.0

Heavy Duty 4.0, die Entwicklung intelligenter asynchoner Elektromotoren für Hebewerkzeuge mit extrem hohen Hebeleistungen

The asynchronous three-phase motor is by far the most widely used electric motor type in the world. About 65 to 70 percent of the annual production of electric motors is carried out as asynchronous three-phase motor. These motors are being built up to a capacity of 2 MW. Due to their inherent robustness, these engines form the backbone of the motorization of industrial plants. The high availability of drive power is essential for the productivity of many systems. Often such motors are used together with frequency converters for speed control and precise control.
In practical use of these motors, e.g. for crane applications in harbours, there are various problems which affect the availability of the engines as well as warranty aspects: shaft bearing wear, burn through, incorrect operation of speed and torque and electrical supply during voltage peaks.
An intelligent engine could detect impending problems and then inform the user. In this project, rotor measuring technology will be developed for an intelligent motor. This technology addresses a billion market. A group of associate partners, led by Philips Innovation Services, will bring in specific terms from different customer groups into the project. Philips Innovation Services will coordinate the necessary construction techniques for cost-effective and reliable rotor measurement.

Project
Information

Planned project costs

1.994.479,83 €

Project Duration

1.7.2018 - 30.6.2021

Priority

Increase of cross-border innovation in the programme area

Lead Partner

RF-Frontend GmbH

Project partners

SDC Group B.V., Franz Wölfer Elektromaschinenfabrik Osnabrück GmbH, De Lepper BV, Luminis Technologies B.V.

Project
Financing

Financer Amount
MWIDE NRW 0,00 €
SDC Group B.V. 50.000,00 €
Luminis Technologies B.V. 150.000,00 €
EFRE / EFRO 996.479,83 €
RF-Frontend GmbH 521.600,00 €
Luminis Arnhem B.V. 0,00 €
De Lepper BV 26.400,00 €
Ministerie van Economische Zaken en Klimaat 0,00 €
Provincie Gelderland 0,00 €
Franz Wölfer Elektromaschinenfabrik Osnabrück GmbH 250.000,00 €

Interreg

Deutschland-Nederland

Heavy Duty 4.0

Heavy Duty 4.0, die Entwicklung intelligenter asynchoner Elektromotoren für Hebewerkzeuge mit extrem hohen Hebeleistungen

Der asynchrone Drehstrommotor ist mit Abstand der am häufigsten gebaute und eingesetzte Elektromotor der Welt. Ungefähr 65 bis 70 Prozent der jährlichen Produktion an Elektromotoren werden als asynchrone Drehstrommotoren ausgeführt. Es werden Motoren bis zu einer Leistungsklasse von 2 MW gebaut. Aufgrund ihrer prinzipiellen Robustheit bilden diese Motoren das Rückgrat der Motorisierung von Industrieanlagen. Die Hochverfügbarkeit der Antriebsleistung ist essentiell für die Produktivität vieler Anlagen. Oftmals werden solche Motoren zusammen mit Frequenzumrichtern zur Drehzahlreglung und genauen Steuerung eingesetzt.
Beim praktischen Einsatz dieser Motoren z.B. als Hubmotoren für Kräne in Häfen zeigen sich jedoch diverse Probleme welche sowohl die Verfügbarkeit der Motoren als auch Gewährleistungsaspekte seitens des Herstellers betreffen: Wellenlagerverschleiß, Durchbrennen, Fehlbedienung von Drehzahl und Drehmoment und elektrische Versorgung während Spannungsspitzen.
Ein intelligenter Motor könnte anbahnende Probleme erkennen und sich melden. In diesem Projekt wird die Rotormesstechnik für einen entsprechend intelligenten Motor entwickelt werden. Es betrifft hier einen Milliardenmarkt. Eine Gruppe von assoziierten Partnern wird unter Leitung von Philips Innovation Services spezifische Bedingungen von verschiedenen Kundengruppen mit ins Projekt einbringen.Philips Innovation Services wird die notwendige Aufbautechniken für die kosteneffiziente und zuverlässige Rotormesstechnik koordinieren.

Projekt
Informationen

Geplante Projektkosten

1.994.479,83 €

Projektlaufzeit

1.7.2018 - 30.6.2021

Priorität

Erhöhung der grenzüberschreitenden Innovationskraft im Programmgebiet

Lead Partner

RF-Frontend GmbH

Projektpartner

Luminis Arnhem B.V., SDC Group B.V., Franz Wölfer Elektromaschinenfabrik Osnabrück GmbH, De Lepper BV

Projekt
Finanzierung

Finanzierer Betrag
De Lepper BV 76.400,00 €
EFRE / EFRO 996.479,83 €
Franz Wölfer Elektromaschinenfabrik Osnabrück GmbH 250.000,00 €
Luminis Arnhem B.V. 150.000,00 €
Ministerie van Economische Zaken en Klimaat 0,00 €
MWIDE NRW 0,00 €
Provincie Gelderland 0,00 €
RF-Frontend GmbH 371.600,00 €
SDC Group B.V. 150.000,00 €