Interreg

Deutschland-Nederland

GTI 2

Grenzenlose Touristische Innovation 2

The tourism sector faces major challenges. Digital developments follow each other in rapid succession and consumers expect tailor-made tourism offerings. Tourist companies and organisations need to respond to industry-specific trends and innovations. Big Data, User Generated Content and implementation of innovative possibilities (e.g. video content, influencer marketing, Augmented and Virtual Reality, etc.) along the Customer Journey are key concepts that will determine the developments in the coming years. These concepts form the three pillars of this grant application “GTI 2”.
The successful activities of GTI are further developed and complemented with measures that respond to the latest requirements and appropriate trends in the tourism market and the analysis of relevant big data. SMEs in the tourism sector, which still face barriers to access to the neighbouring country market, will be supported in overcoming existing barriers and increasing their innovation capacity through tailor-made training, advice and cross-border cooperation in clusters. The existing platforms “Das Andere Holland” and “Geheim over de grens” are being renewed as part of a digitisation offensive and reinforced on the basis of Big Data analysis. They serve tourism SMEs and tourism organisations not only as a communication platform, but also as a blueprint in their search for answers to current market challenges.
The project objective is to increase the number of visitors, overnight stays and expenditure from the neighbouring country by making entrepreneurs and organisations fit for the cross-border challenges and enabling them to deal with them independently.
The combination – support for regional SMEs and cross-border cooperation to tackle the challenges together – is the great added value of the project.

Project
Information

Planned project costs

3.423.832,16 €

Project Duration

1.7.2019 - 30.6.2022

Priority

Socio-cultural and territorial cohesion in the programme area

Lead Partner

EUREGIO

Project partners

Münsterland e.V., Grafschaft Bentheim Tourismus e.V., Tourismusverband Osnabrücker Land e.V., MarketingOost, Stichting Toerisme Gelderland, Stichting Achterhoek Toerisme, Toerisme Veluwe Arnhem Nijmegen BV, RBT Rivierenland, Stichting NBTC Holland Marketing

Project
Financing

Financer Amount
Toerisme Veluwe Arnhem Nijmegen BV 13.326,93 €
MWIDE NRW 273.906,57 €
Tourismusverband Osnabrücker Land e.V. 24.118,59 €
Grafschaft Bentheim Tourismus e.V. 86.826,93 €
Provincie Overijssel 205.429,93 €
Regionale Co-Finanzierung NL + DE (KMU / MKB) 208.384,63 €
EFRE / EFRO 1.711.916,06 €
Stichting NBTC Holland Marketing 10.000,00 €
MB Niedersachsen 136.953,28 €
Stichting Bureau Toerisme 6.663,47 €
EUREGIO 74.023,24 €
Münsterland e.V. 86.826,93 €
Stichting Toerisme Gelderland 142.000,00 €
Provincie Gelderland 205.429,93 €
Stichting Achterhoek Toerisme 6.663,47 €
Tourismusgesellschaft Osnabrücker Land mbH 62.708,34 €
Stichting Marketing Oost 168.653,86 €

Interreg

Deutschland-Nederland

GTI 2

Grenzenlose Touristische Innovation 2

Der Tourismussektor steht vor großen Herausforderungen. Die äußerst dynamische digitale Entwicklung schreitet weiter voran, gleichzeitig erwartet der Gast zunehmend ein stärker maßgeschneidertes Angebot. Dies erfordert die stetige Anpassung aller touristischen Akteure an branchenspezifische Trends. Die zielgerichtet Nutzung von Big Data, die Erstellung von User Generated Content und die Implementierung innovativer Ansätze (z.B. Video Content, Influencer Marketing, AR und VR) entlang der Customer Journey sind Schlagworte, die die Entwicklungen der kommenden Jahre prägen werden. Diese drei Begriffe stehen als Pfeiler zentral im beantragten Projekt „GTI 2“.

Die erfolgreichen Aktivitäten von GTI werden weiter ausgebaut und durch Maßnahmen ergänzt, die auf die neuesten Anforderungen und Trends des Tourismusmarktes und die Analyse relevanter Big Data reagieren. KMU, die sich nach wie vor mit Markeintrittsbarrieren im Nachbarland konfrontiert sehen, werden dabei unterstützt, mit Hilfe von maßgeschneiderten Schulungen, Beratung und grenzüberschreitender Zusammenarbeit die bestehenden Hürden zu überwinden und die eigene Innovationsfähigkeit zu steigern. Die bestehenden Plattformen „Das Andere Holland“ und „Geheim over de grens“ werden im Rahmen einer Digitalisierungsoffensive erneuert und anhand der Big Data Analyse spezifiziert. Sie dienen den KMU und Verbänden dabei nicht nur als Kommunikationsplattform sondern zugleich als Blaupause im Umgang mit den aktuellen Herausforderungen des Marktes.

Ziel des Projekts ist es, die Zahl der Besucher und Übernachtungsgäste sowie Ausgaben aus dem Nachbarland zu erhöhen, indem KMU und Organisationen für die grenzüberschreitenden Herausforderungen fit gemacht werden und diese selbstständig meistern können. Diese Kombination – die Förderung der Wirtschaftskraft der ansässigen Unternehmen sowie die grenzüberschreitende Kooperation bei der Bewältigung aktueller Herausforderungen – begründet den großen Mehrwert des Projektes.

Projekt
Informationen

Geplante Projektkosten

3.423.832,16 €

Projektlaufzeit

1.7.2019 - 30.6.2022

Priorität

Soziokulturelle und territoriale Kohäsion des Programmgebietes

Lead Partner

EUREGIO

Projektpartner

Stichting Toerisme Gelderland, MarketingOost, Grafschaft Bentheim Tourismus e.V., Tourismusverband Osnabrücker Land e.V., Münsterland e.V., Stichting Achterhoek Toerisme, RBT KAN BV, RBT Rivierenland, Stichting NBTC Holland Marketing

Projekt
Finanzierung

Finanzierer Betrag
EFRE / EFRO 1.711.916,06 €
EUREGIO 74.023,24 €
Grafschaft Bentheim Tourismus e.V. 86.826,93 €
MarketingOost 168.653,86 €
MB Niedersachsen 136.953,28 €
Münsterland e.V. 86.826,93 €
MWIDE NRW 273.906,57 €
Provincie Gelderland 205.429,93 €
Provincie Overijssel 205.429,93 €
RBT Rivierenland 6.663,47 €
Regionale Co-Finanzierung NL + DE (KMU / MKB) 208.384,63 €
Stichting Achterhoek Toerisme 6.663,47 €
Stichting NBTC Holland Marketing 10.000,00 €
Stichting Toerisme Gelderland 142.000,00 €
Toerisme Veluwe Arnhem Nijmegen BV 13.326,93 €
Tourismusverband Osnabrücker Land e.V. 86.826,93 €