Interreg

Deutschland-Nederland

EnerPRO

Rahmenprojekt innovative Energieprodukte - EnerPRO

The EnerPRO-project focuses on cross-border cooperation processes for small and medium sized companies (SMC) with the purpose to develop innovative products in the field of decentralized renewable energy production and storage as well as energy efficiency technologies. The project is targeted on technology developments in the fields of low energy consumption and CO2-emission savings. This encompasses solar technologies, photovoltaics, fuel cell and hydrogen technologies, energy storage, system integration of renewables and e-mobility. The developed technology innovations will contribute to an increased share of renewables in the energy mix of the region, which will add mutual cross-border value. Therefore, the EnerPRO-project will have a significant impact to fulfil climate protection goals of the Netherlands and North-Rhine Westphalia.

The innovative content of the EnerPRO-project constitutes in the product developments implemented by the SMC, which bundle their specific excellence by cross-border linkage. The utilization of the associated partners’ comprehensive networks (e.g. OostNL, Alliander, Energy Agency NRW) ensure a high visibility of the project. To initiate product innovations meetings and seminars are executed and decision makers of 250 companies are informed. With 100 SMC orientation sessions are performed and for 50 SMC the product concept is promoted. Finally, 17 product innovations are developed as an outcome of the cross-border cooperation. It is the ambition to initiate half of the product developments in the focus areas of photovoltaics and solar technologies, since a high innovative potential is prevalent in this fields. Dutch-German project partner teams (region coordinators) are responsible for the operative realization of the activities and to ensure cross-border support for companies within the focus groups of the project.

Project
Information

Planned project

4.230.005,00 €

Project Duration

1.7.2018 - 31.12.2021

Priority

Erhöhung der grenzüberschreitenden Innovationskraft im Programmgebiet

Lead Partner

Hochschule Düsseldorf (Zentrum für Innovative Energiesysteme)

Project partners

Euregio Rhein-Waal, Stichting kiEMT, Hochschule Niederrhein (SWK E² - Institut für Energietechnik und Energiemanagement), Nederlandse Organisatie voor toegepast-natuurwetenschappelijk onderzoek TNO (Solliance), Gruppe von mindestens 50 KMU im EnerPRO-Arbeitsgebiet, Nederlandse Organisatie voor toegepast-natuurwetenschappelijk onderzoek TNO (Brightlands Materials Center)

Project
Financing

Financer Amount
Euregio Rhein-Waal 0,00 €
Hochschule Düsseldorf (Zentrum für Innovative Energiesysteme) 0,00 €
Hochschule Niederrhein (SWK E² - Institut für Energietechnik und Energiemanagement) 0,00 €
Ministerie van Economische Zaken en Klimaat 0,00 €
Nederlandse Organisatie voor toegepast-natuurwetenschappelijk onderzoek TNO (Brightlands Materials Center) 0,00 €
Nederlandse Organisatie voor toegepast-natuurwetenschappelijk onderzoek TNO (Solliance) 0,00 €
Stichting kiEMT 0,00 €
Provincie Limburg 52.667,00 €
Provincie Noord-Brabant 52.667,00 €
Provincie Gelderland 52.667,25 €
MWIDE NRW 158.001,25 €
Gruppe von mindestens 50 KMU im EnerPRO-Arbeitsgebiet 1.799.000,00 €
EFRE / EFRO 2.115.002,50 €

Interreg

Deutschland-Nederland

EnerPRO

Rahmenprojekt innovative Energieprodukte - EnerPRO

Ziel des EnerPRO-Projektes ist die grenzüberschreitende Zusammenarbeit von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) zur Entwicklung von innovativen Produkten mit Bezug zu dezentraler erneuerbarer Energieerzeugung und –speicherung sowie Energieeffizienztechnologien. Das Projekt ist auf Energie und CO2-arme technologische Entwicklungen ausgerichtet. Hier fließen die Solartechnik, Photovoltaik, Brennstoffzellen und Wasserstofftechnologien, Energiespeicher, Systemintegration erneuerbarer Energien und Elektromobilität mit ein. Mit Hilfe der im Rahmen von EnerPRO umgesetzten Produktinnovationen wird eine gegenseitige Wertschöpfung in der Region erreicht. Der Anteil erneuerbarer Energien am Energiemix der Region wird erhöht und ein wichtiger Beitrag zur Erreichung der Klimaschutzziele der Niederlande und Nordrhein-Westfalens geleistet.

Der Innovationsgehalt des Projektes EnerPRO liegt in den Produktentwicklungen der KMU, welche durch grenzüberschreitende Vernetzung die jeweiligen Stärken der Partner bündeln. Die Netzwerke der beteiligten assoziierten Partner (u.a. Oost NL, Alliander und EnergieagenturNRW) garantieren eine hohe grenzüberschreitende Sichtbarkeit des Projektes. Um Produktentwicklungen anzustoßen werden grenzüberschreitend Veranstaltungen durchgeführt um Entscheider in 250 Unternehmen zu sensibilisieren. Mit 100 KMU werden Orientierungsgespräche durchgeführt, 50 KMU erhalten eine Förderung der Konzeptentwicklung. Mittels grenzüberschreitender Zusammenarbeit in den Entwicklungsprojekten werden am Ende 17 konkrete neue Produkte entstehen. Es besteht die Ambition die Hälfte der Produkte in den Fokusgebieten Solartechnik und Photovoltaik zu initiieren, da in diesem Bereich ein hohes Innovationspotential besteht. Niederländisch-deutsche Teams der Projektpartner (Regiokoordinatoren) verantworten die operative Umsetzung der Aktivitäten und tragen dafür Sorge, dass Unternehmen innerhalb der Zielgruppen Unterstützung von der anderen Seite der Grenze bekommen.


Zum Projekt

Projekt
Informationen

Geplante Projektkosten

4.230.005,00 €

Projektlaufzeit

1.7.2018 - 31.12.2021

Priorität

Erhöhung der grenzüberschreitenden Innovationskraft im Programmgebiet

Lead Partner

Hochschule Düsseldorf (Zentrum für Innovative Energiesysteme)

Projektpartner

Euregio Rhein-Waal, Stichting kiEMT, Hochschule Niederrhein (SWK E² - Institut für Energietechnik und Energiemanagement), Nederlandse Organisatie voor toegepast-natuurwetenschappelijk onderzoek TNO (Solliance), Gruppe von mindestens 50 KMU im EnerPRO-Arbeitsgebiet, Nederlandse Organisatie voor toegepast-natuurwetenschappelijk onderzoek TNO (Brightlands Materials Center)

Projekt
Finanzierung

Finanzierer Betrag
EFRE / EFRO 2.115.002,50 €
Euregio Rhein-Waal 0,00 €
Gruppe von mindestens 50 KMU im EnerPRO-Arbeitsgebiet 1.799.000,00 €
Hochschule Düsseldorf (Zentrum für Innovative Energiesysteme) 0,00 €
Hochschule Niederrhein (SWK E² - Institut für Energietechnik und Energiemanagement) 0,00 €
Ministerie van Economische Zaken en Klimaat 0,00 €
MWIDE NRW 158.001,25 €
Nederlandse Organisatie voor toegepast-natuurwetenschappelijk onderzoek TNO (Brightlands Materials Center) 0,00 €
Nederlandse Organisatie voor toegepast-natuurwetenschappelijk onderzoek TNO (Solliance) 0,00 €
Provincie Gelderland 52.667,25 €
Provincie Limburg 52.667,00 €
Provincie Noord-Brabant 52.667,00 €
Stichting kiEMT 0,00 €