Interreg

Deutschland-Nederland

ENDOCARE

ENDOCARE

The ENDO-CARE project refers to the redefinition / reorientation of endoscopic care in the Nijmegen-Boxmeer-Lower Rhine-Ruhr region through sustainable cooperation and activities in patient care, training and education as well as product development in the border region. The focus is on screening for colorectal cancer.

The ENDO-care project is divided into 3 main areas of activity
1. patient care
Care close to home
Patients from the Lower Rhine region are referred to the Ruhr region for complex endoscopies, whereas they could also be treated close to home at the Radboud University Hospital, e.g. for the removal of large colon polyps. The Radboud University Hospital, in turn, regularly refers patients to other Dutch university hospitals, while endoscopic expertise centres at the top European level are much closer in the Ruhr region. Better cross-border referrals mean that patients can be treated closer to home.

Uniform patient referral
A uniform patient referral format/form is necessary for good referral among each other, where agreements exist for a safe and complete patient referral.

E-health
For better patient-centred care and improved convenience, an e-health application will be developed (together with First8) to enable referrals to each other and to generate patient-based quality of life and satisfaction outcome reports.

2 Training and education
Optimal endoscopic interventions require good training and teaching of gastroenterologists. Training is provided at EVK, Radboud UMC and KLK (dan ook MHW???). However, not all techniques can be learned everywhere. For example, the POEM technique can only be learned at EVK and not at other hospitals. ESD cannot be learned in KLK, PZB, MHW. therapeutic EUS cannot be learned in LKL and less in EVK/EKE, but well in RadboudUMC. In order to make good use of each other’s expertise, there should be a mutual exchange of doctors in training for advanced interventional endoscopy and nurses between German and Dutch hospitals.

between German and Dutch hospitals. In addition, joint training evenings will be organised regularly for all participating hospitals and training positions will be exchanged among each other.

3 Optimisation, innovation and validation of endoscopic techniques
Optimisation and validation of EMR procedures with a focus on recurrence and detection of polyps. To reduce polyp recurrence, a new technique has recently been developed by a renowned Australian gastroenterology clinic. They were able to show that the risk of recurrence could be reduced by 50% if the edges of the wound area were well post-treated by re-burning / coagulation. We will introduce and validate this technique together. In addition, we will assess the scar tissue after large polyp removals by means of image recognition and investigate whether we can distinguish polyp recurrences from scar tissue with a normal colonoscope (study group Prof. de With, TU Eindhoven / Philips).

Developing new endoscopic materials and interventions
by promoting collaboration between doctors and companies developing these products. We will do this with the company MTW-Endoskopie (Wesel), a reliable and innovative partner with a good service. Here we can use each other’s knowledge to adapt medical products, which will eventually lead to better patient care and better (technical) development in the endoscopic field. The Netherlands has no production and no development of endoscopy materials, but has a lot of experience in the field of e-health and image recognition techniques. These developments are progressing very quickly in the Netherlands and can easily be transferred to the German situation. Therefore, a cooperation between the Dutch and German side with first8 and TU Eindhoven-Philips is very valuable.

Validation and cost-effectiveness calculations of existing endoscopic techniques:
There is an increasing demand for validation of modern endoscopic techniques. There is little or no knowledge about the returns (PRU, success rate and cost-effectiveness) for physicians, patients and health insurers, especially regarding long-term effects. Research links with the producers of endoscopic materials and the special expertise centres RadboudUMC, EVK and UE(EKD) make it possible to increase the development quality and speed.

Project
Information

Planned project costs

577.603,02 €

Project Duration

1.7.2019 - 30.6.2022

Priority

Socio-cultural and territorial cohesion in the programme area

Lead Partner

Radboud Universitair Medisch Centrum

Project partners

Technische Universiteit Eindhoven, Stiftung Evangelisches Krankenhaus Dusseldorf, Maasziekenhuis Pantein BV , Katholisches Karl-Leisner-Klinikum - Wilhelm-Anton-Hospital, MTW Endoskopie W. Haag KG, Marienhospital Wesel GmbH, Open HealthHub BV

Project
Financing

Financer Amount
Katholisches Karl-Leisner-Klinikum - Wilhelm-Anton-Hospital 0,00 €
Maasziekenhuis Pantein BV 0,00 €
Open HealthHub BV 0,00 €
EFRE / EFRO 288.801,82 €
Technische Universiteit Eindhoven 13.395,20 €
Radboud Universitair Medisch Centrum 146.390,40 €
MTW Endoskopie W. Haag KG 0,00 €
MWIDE NRW 15.711,00 €
Provincie Gelderland 15.711,00 €
Stiftung Evangelisches Krankenhaus Dusseldorf 97.593,60 €

Interreg

Deutschland-Nederland

ENDOCARE

ENDOCARE

Das ENDO-CARE Projekt bezieht sich auf die Neu Definition / Ausrichtung der endoskopischen Versorgung in der Nijmegen-Boxmeer-Niederrhein-Ruhrgebiet Region durch nachhaltige Zusammenarbeit und Aktivitäten bei der Patienten Versorgung, dem Training und Unterricht ebenso der Produktentwicklung in der Grenzregion. Der Fokus liegt dabei auf den Vorsorge Untersuchungen bezüglich Darmkrebs.

Das ENDO-care Projekt ist in 3 inhaltliche Aufgabenbereiche unterteilt
1. Patientenversorgung
Heimatnahe Versorgung
Aus der Niederrhein Region werden Patienten für komplexe Endoskopien ins Ruhrgebiet verwiesen, während sie z.B. zur Entfernung großer Dickdarm Polypen heimatnah auch im Radboud Universitätskrankenhaus behandelt werden könnten. Das Radboud Universitätskrankenhaus wiederum verweist Patienten regelmäßig nach andere niederländische Universitätskliniken, während im Ruhrgebiet endoskopische Expertise Zentren auf europäischem Top Niveau viel näher liegen. Besseres Verweisen über Grenzen hinweg bewirkt, dass Patienten heimatnah behandelt werden können.

Einheitliche Patienten Überweisung
Für eine gute Überweisung untereinander ist ein einheitliches Patienten Überweisungsformat / -formular nötig, bei dem Absprachen bestehen für eine sichere und vollständige Patienten Überweisung.

E-health
Zur besseren Ausrichtung der Versorgung hin zum Patienten sowie zur Verbesserung der Zweckmäßigkeit wird eine EDV Anwendung (zusammen mit First8) entwickelt, die die Überweisungen untereinander und das Erstellen Patienten gestützter Ergebnis Rapporten bezüglich Lebensqualität und Zufriedenheit ermöglicht.

2. Training und Unterricht
Optimale endoskopische Eingriffe erfordern gutes Training und Unterricht von Gastroenterologen. Training wird im EVK, dem Radboud UMC und dem KLK (dan ook MHW???) durchgeführt. Allerdings können nicht alle Techniken überall erlernt werden. Beispielsweise kann die POEM Technik nur im EVK und nicht in anderen Krankenhäusern erlernt werden. ESD kann nicht im KLK, PZB, MHW erlernt werden. therapeutischer EUS nicht im LKL und weniger im EVK/EKE, allerdings gut im RadboudUMC. Um die gegenseitige Expertise gut zu beanspruchen soll für Ärzte in Ausbildung für fortgeschrittene interventionelle Endoskopie und Pflegekräfte ein gegenseitiger Austäusch zwischen deutschen und niederländischen Krankenhäusern stattfinden. Daneben werden regelmäßig gemeinsame Fortbildungsabende für alle teilnehmende Krankenhäuser organisiert und Ausbildungsstellen untereinander gewechselt.

3. Optimierung, Innovation und Validierung endoskopischer Techniken
Optimierung und Validierung von EMR Prozeduren mit dem Fokus auf Wiederkehr (Rezidiv) von Polypen und deren Erkennung. Um ein Polypen Rezidiv zu verringern wurde vor kurzem eine neue Technik durch eine renommierte australische Gastroenterologie Klinik entwickelt. Sie konnten zeigen, dass das Rezidiv Risiko um 50% verringert werden konnte, wenn die Ränder der Wundfläche gut durch Nachbrennen / Koagulation nachbehandelt wurden. Diese Technik werden wir gemeinsam einführen und validieren. Daneben werden wir das Narbengewebe nach großen Polyp Entfernungen durch Mittel der Bilderkennung begutachten und dabei untersuchen, ob wir mit einem normalen Koloskop Polypen Rezidive von Narbengewebe unterscheiden können (Studiengruppe Prof. de With, TU Eindhoven / Philips)

Entwicklung neuer endoskopischer Materialen und Eingriffe
durch Förderung der Zusammenarbeit von Ärzten und Firmen, die diese Produkte entwickeln. Dies werden wir mit der Firma MTW-Endoskopie (Wesel) durchführen, einem zuverlässigen und innovativen Partner mit einer guten Dienstleitung. Hierbei können wir gegenseitig unsere Kenntnisse zur Anpassung von Medizinprodukten verwenden, welches schließlich zur besseren Patientenversorgung und besseren (technischen) Entwicklung auf endoskopischen Gebiet führen wird. Die Niederlande besitzen keine Produktion und keine Entwicklung von Endoskopie Materialen, haben allerdings sehr viel Erfahrung auf dem Gebiet von e-health und bei Bilderkennungstechniken. Diese Entwicklungen laufen in den NL sehr schnell voran und können ohne große Mühe auf die deutsche Situation übertragen werden. Darum ist eine Zusammenarbeit der niederländischen und deutschen Seite mit first8 und TU Eindhoven-Philips sehr wertvoll.

Validierung und Kosteneffektivitätsberechnungen bestehender endoskopischer Techniken:
Es gibt eine zunehmende Nachfrage nach Validierung moderner endoskopischer Techniken. Über die Erträge (PRU, Erfolgsrate und Kosteneffektivität) für Ärzte, Patienten und Gesundheitsversicherer gibt es keine oder kaum Erkenntnisse und dies vor allem nicht bezüglich langfristiger Auswirkungen. Forschungsverbindungen mit den Produzenten endoskopischer Materialen und den speziellen Expertise Zentren RadboudUMC, EVK und UE(EKD) ermöglichen es, die Entwicklungsqualität und Geschwindigkeit zu erhöhen.

Projekt
Informationen

Geplante Projektkosten

577.603,02 €

Projektlaufzeit

1.7.2019 - 30.6.2022

Priorität

Soziokulturelle und territoriale Kohäsion des Programmgebietes

Lead Partner

Radboud Universitair Medisch Centrum

Projektpartner

Technische Universiteit Eindhoven, Stiftung Evangelisches Krankenhaus Dusseldorf, Maasziekenhuis Pantein BV , Katholisches Karl-Leisner-Klinikum - Wilhelm-Anton-Hospital, MTW Endoskopie W. Haag KG, Open HealthHub BV, Marienhospital Wesel GmbH

Projekt
Finanzierung

Finanzierer Betrag
EFRE / EFRO 288.801,82 €
Katholisches Karl-Leisner-Klinikum - Wilhelm-Anton-Hospital 0,00 €
Maasziekenhuis Pantein BV 0,00 €
Marienhospital Wesel GmbH 0,00 €
MTW Endoskopie W. Haag KG 0,00 €
MWIDE NRW 15.711,00 €
Open HealthHub BV 0,00 €
Provincie Gelderland 15.711,00 €
Radboud Universitair Medisch Centrum 146.390,40 €
Stiftung Evangelisches Krankenhaus Dusseldorf 97.593,60 €
Technische Universiteit Eindhoven 13.395,20 €