Interreg

Deutschland-Nederland

DigiPee

DigiPee - Gesundheitsverbesserung mithilfe automatisierter Urinanalyse

The demographic development in the Netherlands and Germany presents nursing services with ever greater challenges. More and more older people are in need of care. This will inevitably require more nursing staff, with the result that there is a need for care in both countries. At the same time, the increased demand for documentation drastically reduces the time available to the “customer”.
One of the most important points in nursing is promoting the drinking behavior of older people. According to expert interviews, a balanced fluid balance is the simplest and most effective means of increasing the vitality and well-being of the persons to be cared for. Therefore, the project consortium wants to develop a digital voiding diary with automated urinalysis as a plug and play device.
The technical implementation is based on the previous joint developments of the companies Medipee and Idenova within the INTERREG project “Digipro” (development project “P1med”). The prototype to be developed is a fist-sized device with which almost any toilet can be retrofitted. As soon as the device detects urine flow and the user desires an analysis, an automatic and non-contact measurement takes place within a few seconds. The output of the measured data takes place on a digital terminal (smartphone, tablet etc.). The basic technology is protected by patents on the part of Medipee. In addition, by analyzing patterns in the measurement data of the temperature, acceleration, position and structure-borne sound data sensors, the characteristic bladder emptying parameters (eg urinary flow rate, urination duration) are to be deduced. The description shows that the project is a very complex and interdisciplinary task. Questions from the field of medicine, measurement technology, electronics, manufacturing, modeling as well as data analysis have to be answered.

Project
Information

Planned project

1.441.067,00 €

Project Duration

1.1.2019 - 31.12.2021

Priority

Erhöhung der grenzüberschreitenden Innovationskraft im Programmgebiet

Lead Partner

Medipee GmbH

Project partners

Radboud Universitair Medisch Centrum, Prange B.V., Idenova B.V., M&P Unternehmensberatung GmbH, Viactiv BKK (VIACTIV Krankenkasse), Die Pflege ambulanter Pflegedienst GmbH, CWS-boco Deutschland GmbH

Project
Financing

Financer Amount
CWS-boco Deutschland GmbH 0,00 €
Provincie Noord-Brabant 0,00 €
Viactiv BKK (VIACTIV Krankenkasse) 0,00 €
M&P Unternehmensberatung GmbH 10.800,00 €
Die Pflege ambulanter Pflegedienst GmbH 21.000,00 €
Radboud Universitair Medisch Centrum 43.750,00 €
Provincie Gelderland 43.757,30 €
Ministerie van Economische Zaken en Klimaat 65.635,95 €
Prange B.V. 100.680,00 €
MWIDE NRW 109.393,25 €
Idenova B.V. 116.000,00 €
Medipee GmbH 209.517,00 €
EFRE / EFRO 720.533,50 €

Interreg

Deutschland-Nederland

DigiPee

DigiPee - Gesundheitsverbesserung mithilfe automatisierter Urinanalyse

Die demographische Entwicklung in den Niederlanden und Deutschland stellt die Pflegedienste vor immer größere Herausforderungen. Immer mehr ältere Menschen werden pflegebedürftig. Dadurch wird zwangsläufig auch mehr Pflegepersonal benötigt, was zur Folge hat, dass in beiden Ländern ein Pflegenotstand existiert. Auch reduziert der gleichzeitig gestiegene Dokumentationsbedarf die verfügbare Zeit am „Kunden“ drastisch.
Einer der wichtigsten Punkte in der Pflege ist das Fördern des Trinkverhaltens von älteren Menschen. Laut Experteninterviews ist ein ausgewogener Flüssigkeitshaushalt das einfachste und effektivste Mittel, um Vitalität und Wohlbefinden der zu pflegenden Personen zu steigern. Daher möchte das Projektkonsortium ein digitales Miktionstagebuch mit automatisierter Urinanalyse als Plug and Play Gerät entwickeln.
Die technische Umsetzung fußt auf den bisherigen gemeinsamen Entwicklungen der Firmen Medipee und Idenova im Rahmen des INTERREG-Projektes „Digipro“ (Entwicklungsprojekt „P1med“). Bei dem zu entwickelnden Prototyp handelt es sich um ein faustgroßes Gerät, mit dem fast jedes WC nachgerüstet werden kann. Sobald das Gerät Urinfluss detektiert und der Benutzer eine Analyse wünscht, erfolgt eine automatische und berührungslose Messung innerhalb weniger Sekunden. Die Ausgabe der Messdaten erfolgt auf ein digitales Endgerät (Smartphone, Tablet etc.). Die Basistechnologie ist durch Patente seitens Medipee geschützt. Zusätzlich soll durch das Analysieren von Mustern in den Messdaten der Temperatur-, Beschleunigungs-, Positions- und Körperschalldatensensoren auf die charakteristischen Blasenentleerungsparameter (bspw. Harnflussrate, Urinierdauer) zurückgeschlossen werden. Aus der Beschreibung wird ersichtlich, dass es sich bei dem Vorhaben um eine sehr komplexe und interdisziplinäre Aufgabenstellung handelt. Es müssen Fragestellungen aus dem Bereich Medizin, Messtechnik, Elektronik, Fertigung, Modellbildung sowie Datenauswertung beantwortet werden.

Projekt
Informationen

Geplante Projektkosten

1.441.067,00 €

Projektlaufzeit

1.1.2019 - 31.12.2021

Priorität

Erhöhung der grenzüberschreitenden Innovationskraft im Programmgebiet

Lead Partner

Medipee GmbH

Projektpartner

Radboud Universitair Medisch Centrum, Viactiv BKK (VIACTIV Krankenkasse), Idenova B.V., CWS-boco Deutschland GmbH, Die Pflege ambulanter Pflegedienst GmbH, Prange B.V., M&P Unternehmensberatung GmbH

Projekt
Finanzierung

Finanzierer Betrag
Ministerie van Economische Zaken en Klimaat 65.635,95 €
Medipee GmbH 209.517,00 €
Radboud Universitair Medisch Centrum 43.750,00 €
Die Pflege ambulanter Pflegedienst GmbH 21.000,00 €
Prange B.V. 100.680,00 €
Viactiv BKK (VIACTIV Krankenkasse) 0,00 €
CWS-boco Deutschland GmbH 0,00 €
Provincie Gelderland 43.757,30 €
Provincie Noord-Brabant 0,00 €
MWIDE NRW 109.393,25 €
EFRE / EFRO 720.533,50 €
Idenova B.V. 116.000,00 €
M&P Unternehmensberatung GmbH 10.800,00 €