Interreg

Deutschland-Nederland

BioÖkonomie - Grüne Chemie

Bio-Economy – Green Chemistry

The project “Bio-Economy – Green Chemistry” focuses on new topics that emerged from the project “BioEconomy in the Non-Food Sector”. In addition, results from the BioEconomy Non Food project will be further developed and optimised.

In the meantime, some material mixtures have been researched and tested so well that products with specific characteristics can be produced in concrete terms according to the requirements of industry or individual SMEs. The project will conduct a structured study looking at the entire value chain on how to use material flows in the border region more efficiently. Applications that are very high in the so-called value-added pyramid of green raw materials are also being developed. Bio-based insulation materials and their use will be better presented to the public through a mobile exhibition.

In order to firmly anchor the expertise in the region in general, the target group of the continuing training programme will be broadened, and the topics will be deepened. New topics are “Content Substances – Green Chemistry” and “Products from Paludikulturen”. SMEs can participate in the project with innovative ideas and are advised and accompanied by experts.

Cross-border cooperation in the established networks will continue and expand with regard to new themes and target groups. This is achieved through exchange and cooperation with other networks and projects. In addition, it will seek access to regional economic development initiatives and to industry.

Project
Information

Interreg

Deutschland-Nederland

BioÖkonomie - Grüne Chemie

BioÖkonomie - Grüne Chemie

Im Projekt “Bio-Ökonomie – Grüne Chemie” liegt der Fokus auf neuen Themen, die sich aus dem Projekt „BioÖkonomie im Non Food-Sektor“ ergaben. Außerdem werden Ergebnisse aus dem BioÖkonomie-Non Food-Projekt weiter entwickelt und optimiert.

Inzwischen sind einige Materialmischungen so gut erforscht und getestet, dass Produkte mit spezifischen Eigenschaften ganz konkret entsprechend der Vorgaben aus der Wirtschaft oder einzelner KMU produziert werden können. Im Projekt wird eine strukturierte Untersuchung durchgeführt, in der die gesamte Wertschöpfungskette hinsichtlich der Frage betrachtet wird, wie Materialströme in der Grenzregion effizienter zu nutzen sind. Entwickelt werden auch Anwendungen, die sehr hoch in der sogenannten Wertschöpfungspyramide grüner Rohstoffe stehen. Biobasierte Dämmstoffe und ihre Verwendung sollen mithilfe einer mobilen Ausstellung in der Öffentlichkeit besser präsentiert werden.

Um das Fachwissen in der Region generell fest zu verankern wird die Zielgruppe des Weiterbildungsprogramms erweitert, außerdem werden die Themen vertieft. Neue Themen sind „Inhaltstoffe – Grüne Chemie“ sowie „Produkte aus Paludikulturen“. KMU können sich mit innovativen Ideen am Projekt beteiligen und werden von Experten beraten und begleitet.

Die grenzübergreifende Zusammenarbeit in den etablierten Netzwerken wird fortgesetzt und ausgeweitet hinsichtlich neuer Themen und Zielgruppen. Dies wird durch den Austausch und die Zusammenarbeit mit anderen Netzwerken und Projekten erreicht. Außerdem soll Anschluss zu regionalen Wirtschaftsförder-Initiativen und zur Industrie gesucht werden.


Zum Projekt (externer Link)

Projekt
Informationen

Geplante Projektkosten

6.668.319,00 €

Projektlaufzeit

1.6.2018 - 31.12.2021

Priorität

Erhöhung der grenzüberschreitenden Innovationskraft im Programmgebiet

Lead Partner

Eems Dollard Regio

Projektpartner

Kompetenzzentrum 3N e.V., Stichting Stenden Hogeschool (Green Pac/Stenden Pré), Hochschule Osnabrück Institut für Duale Studiengänge Lingen, KMU Open projecten, Projectpartners Bio-Economie (gedefinieerd), N.V. NOM - Investerings- en Ontwikkelingsmaatschappij voor Noord-Nederland