CORONA-AMPEL

05.05.2021

Die Euregio Rhein-Waal feierte am 4. Mai 2021 ihren 50. Geburtstag und hat anlässlich dieses Jubiläums von der Firma ISIS IC GmbH aus Wesel als Leihgabe eine Corona-Ampel zum Testen erhalten.

Schutz vor Infektion über Aerosole und besonders die Sicherheit vor Übertragung der COVID-Viren in Innenräumen war bereits im Sommer 2020 das bestimmende Thema. Dabei haben Wissenschaftler des Hermann-Rietschel-Instituts der FU Berlin herausgefunden, dass die Corona-Viren sich in einem Raum genauso verhalten wie CO2-Moleküle. Diese Tatsache haben ISIS IC GmbH aus Wesel und TENEO BV aus Winterswijk zum Anlass genommen, ihre Zusammenarbeit weiter zu intensivieren und einen Antrag für das INTERREG-Projekt „COVID-Ampel“ bzw. „CO2-Ampeln für Schulen“ zu stellen.

Im Rahmen des Projektes wurden einige deutsche und niederländische Schulen im Projekt mit der CO2-Ampel ausgestattet und die Erfahrungen konnten in Verbesserungen, hauptsächlich zur Einstellung der CO2-Schwellenwerte, eingebracht werden. In Deutschland waren die berufsbildenden Schulen des Kreises Wesel sowie das Andreas-Vesalius-Gymnasium in Wesel an der Pilotfase beteiligt. Auf der niederländischen Seite haben die Schulen Basisschool de Dorendal in Renkum, das Gerrit Komrij College in Winterswijk und das Graafschap College in Doetinchem teilgenommen. Die Schulen waren sehr begeistert über die einfache Handhabung. Sobald die Luft in dem Klassenraum den Grenzwert von 1000 ppm (Parts per Million) erreicht, springt die Ampel von grün auf gelb und es soll gelüftet werden. Wenn die Ampel rot leuchtet ist der Grenzwert von 2000 ppm erreicht und man soll den Raum sofort verlassen. Da man aber bei gelb schon lüften soll, sieht man die Ampel normalerweise nie rot leuchten.

Mittlerweile haben die beiden Unternehmen schon über 10.000 Ampeln verkauft, nicht nur in Deutschland und den Niederlanden, sondern auch in Österreich, Schweden und Kanada. Die Ampel funktioniert nicht nur in Schulgebäuden, sondern wird auch durch Unternehmen, Geschäfte, Hotels, Arztpraxen usw. genutzt.

Mit der Übergabe einer CO2-Ampel zu Testzwecken an die Euregio-Rhein-Waal soll an die gute Zusammenarbeit im grenzüberschreitenden Projekt erinnert werden und zugleich für zukünftige Besucher der Räumlichkeiten die Sicherheit des Raumklimas angezeigt werden. Herr Dirk Unsenos betonte während der Übergabe der CO2-Ampel, dass ohne die Unterstützung der Euregio Rhein-Waal und die INTERREG-Förderung der Erfolg nicht möglich geworden wäre. Projektkoordinatorin Svenja Arntz betonte, dass die finanzielle Unterstützung von Projekten immer das Ziel hat, dass Kooperationen nach Ende der Projektlaufzeit selbstständig weiter bestehen bleiben und die Aktivitäten fortgesetzt werden. Die Kooperation zwischen der ISIS IC GmbH und TENEO BV ist hierfür ein sehr gelungenes Beispiel.

Partner

Socials

Wir in den sozialen Medien